NT.4

Energieumwandlungen analysieren und reflektieren 

 

 

 Vorangehende Kompetenz: NMG.3.2

2

Die Schülerinnen und Schüler können Herausforderungen zu Speicherung, Bereitstellung und Transport von Energie beschreiben und reflektieren. 

Querverweise

Physik, (Chemie, Biologie): Speicherung, Bereitstellung und Transport von Energie

NT.4.2

Die Schülerinnen und Schüler ...

3

a

  • können verschiedene Möglichkeiten der Isolation an Alltagsbeispielen beschreiben sowie die jeweilige Wirkung vergleichen (z.B. Thermoskanne versus Glaskanne, grobmaschiger Wollpullover versus Baumwollhemd). ​Wärmeleitung, Wärmestrahlung, Wärmeströmung; Isolation 

b

  • können mithilfe von Alltagsbeispielen zeigen, dass bei Energieumwandlungen fast immer ein Teil der Energie in thermische Energie umgewandelt wird. ​Energieentwertung 

c

  • können verschiedene Möglichkeiten der Speicherung und Bereitstellung elektrischer Energie benennen und beschreiben (z.B. Batterie, Schwungrad, Dynamo, Generatoren in Energiewerken). 
orientierungspunkt


d

  • können verschiedene Formen der Energiebereitstellung recherchieren und diese vergleichend analysieren.  ​Erneuerbare und fossile Energieträger 
  • können den Wirkungsgrad von Energiewandlern vergleichen und bewerten (z.B. nicht nutzbare Energieformen, Inexistenz eines Perpetuum mobile). 

e

  • wissen, wie Energie unter verschiedenen Rahmenbedingungen gespeichert und transportiert werden kann und können jeweilige Vor- und Nachteile diskutieren. 

f

  • können die Erkenntnisse über Energie in Alltagssituationen anwenden und im Umgang mit Energieressourcen reflektiert handeln.