TTG.2

Prozesse und Produkte 

C

Gestaltungselemente 

1

Die Schülerinnen und Schüler können die Gestaltungselemente Material, Oberfläche, Form und Farbe bewusst einsetzen. 

Material und Oberfläche

TTG.2.C.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

1a

  • können Wirkungen von Materialien und Oberflächen untersuchen, erzählend beschreiben und Analogien dazu finden (z.B. rau, glänzend, Analogie Vorhangstoff/Gitter) 

2

1b

  • können Wirkungen von Materialien und Oberflächen treffend beschreiben und für das eigene Produkt bewusst auswählen. 

3

1c

  • können Wirkungen von Materialien und Oberflächen beurteilen und gezielt in der eigenen Produktgestaltung einsetzen. 

Form

TTG.2.C.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

2a

  • können Formen, Grössen, Ordnungen und Muster unterscheiden und erzählend beschreiben. 

2

2b

  • können Formen entwerfen und auf der Fläche bewusst anordnen (z.B. reihen, spiegeln, streuen, konzentrieren). 
  • können dreidimensionale Formen in ihren Produkten bewusst einsetzen (z.B. geometrische, organische, unregelmässige Formen). 

3

2c

  • können Formen und Motive entwerfen und auf der Fläche bewusst anordnen (z.B. Logo, Ornamentik). 
  • können dreidimensionale Formen gezielt einsetzen (z.B. Gesamtform, Teilform). 

Farbe

TTG.2.C.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

3a

  • können Farben unterscheiden und benennen und zu einfachen Aufträgen gezielt auswählen. 

2

3b

  • können eigene Farbkombinationen zusammenstellen und für die Gestaltung der Produkte auswählen (z.B. Hell-Dunkel, Komplementärkontrast, Qualitätskontrast, Quantitätskontrast). 

3

3c

  • können Farbkombinationen entwickeln und die Farbwirkung gezielt einsetzen (z.B. Sättigungskontrast, Farbtypanalyse).