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5 1 5 Hausaufgaben

Grundsätze
Schulisches Lernen findet im Unterricht statt Die Hausaufgaben dienen der Vor und Nachbereitung von Arbeiten die Gegenstand des Unterrichts sind Der Lehrplan 21 brachte eine Erhöhung der Lektionenzahl in den Fachbereichen Deutsch Mathematik sowie Medien und Informatik Das bedeutet dass die Kinder und Jugendlichen mehr Zeit in der Schule verbringen was auch Auswirkungen auf die Hausaufgaben hat Neben der Schule sollen die Kinder und Jugendlichen genügend Zeit finden sich zu erholen und einer Freizeitbeschäftigung nachzugehen z B Spiel Sport Musik Die Schule fördert das selbständige Lernen und die zunehmende Verantwortung für den eigenen Lernprozess hauptsächlich im Unterricht Ebenso gehören Übungs und Vertiefungsphasen insbesondere auch im Hinblick auf Beurteilungsanlässe grundsätzlich zum Unterricht

Aufgaben der Lehrpersonen
Das Klassenteam koordiniert die Hausaufgaben Es entwickelt auf der Grundlage der vorliegenden Hinweise und Bestimmungen eine gemeinsame Hausaufgabenpraxis Die Schule informiert die Eltern über ihre Hausaufgabenpraxis und klärt gegenseitige Erwartungen Überlegungen zu den Hausaufgaben sind in die Unterrichtsplanung miteinzubeziehen Die Lehrpersonen passen die Hausaufgaben dem individuellen Lern und Leistungsvermögen der Schülerinnen und Schüler an und kommunizieren den Lernenden in welchem Zusammenhang die Aufgaben stehen Die Schülerinnen und Schüler sollen über die notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten verfügen die Hausaufgaben ohne Hilfe der Eltern oder anderer erwachsener Personen bearbeiten zu können Hausaufgaben dienen nicht dazu Unterricht zu Hause nachzuholen bzw ergänzend weiterzuführen Die Lehrpersonen sind sich bewusst dass nicht alle Schülerinnen und Schüler zu Hause gleich fördernde und unterstützende Rahmenbedingungen vorfinden und tragen diesem Umstand Rechnung Die Schülerinnen und Schüler erhalten formative Rückmeldungen zu ihren Arbeiten Im Zentrum steht dabei nicht nur die Lösung sondern auch der Lösungsprozess Lehrplan 21 Grundlagen Überfachliche Kompetenzen 2 Zusammenarbeit

Zeitliche Vorgaben zu den Hausaufgaben
Die Schulen können Hausaufgaben erteilen Dabei dürfen folgende zeitliche Vorgaben insgesamt nicht überschritten werden 1 Zyklus ohne Kindergarten 30 Minuten pro Woche 2 Zyklus 30 bis max 45 Minuten pro Woche 3 Zyklus 1 Stunde 30 Minuten pro Woche Absprachen im Klassenteam sind notwendig damit die zeitlichen Vorgaben für die maximale Hausaufgabenzeit pro Woche nicht überschritten werden Von Freitag auf Montag über die Fest und Feiertage sowie über die Ferien dürfen keine Hausaufgaben erteilt werden Die Lehrpersonen können auch ganz auf das Erteilen von Hausaufgaben verzichten

Selbstständigkeit Schulalltag und Lernprozesse zunehmend selbstständig bewältigen Ausdauer entwickeln
Die Schülerinnen und Schüler können sich in neuen ungewohnten Situationen zurechtfinden können Herausforderungen annehmen und konstruktiv damit umgehen können sich Unterstützung und Hilfe holen wenn sie diese benötigen können einen geeigneten Arbeitsplatz einrichten das eigene Lernen organisieren die Zeit einteilen und bei Bedarf Pausen einschalten können sich auf eine Aufgabe konzentrieren und ausdauernd und diszipliniert daran arbeiten können eigenverantwortlich Hausaufgaben erledigen und sich auf Lernkontrollen vorbereiten können übertragene Arbeiten sorgfältig zuverlässig und pünktlich erledigen können Strategien einsetzen um eine Aufgabe auch bei Widerständen und Hindernissen zu Ende zu führen