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StartseiteNatur, Mensch, GesellschaftNatur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) 8 Menschen nutzen Räume - sich orientieren und mitgestalten
Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus)
  • Zum Fachbereich
  • Bedeutung und Zielsetzungen
  • Didaktische Hinweise
  • Strukturelle und inhaltliche Hinweise
  • 1 Identität, Körper, Gesundheit - sich kennen und sich Sorge tragen
  • 2 Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten
  • 3 Stoffe, Energie und Bewegungen beschreiben, untersuchen und nutzen
  • 4 Phänomene der belebten und unbelebten Natur erforschen und erklären
  • 5 Technische Entwicklungen und Umsetzungen erschliessen, einschätzen und anwenden
  • 6 Arbeit, Produktion und Konsum - Situationen erschliessen
  • 7 Lebensweisen und Lebensräume von Menschen erschliessen und vergleichen
  • 8 Menschen nutzen Räume - sich orientieren und mitgestalten
    • 9 Zeit, Dauer und Wandel verstehen - Geschichte und Geschichten unterscheiden
    • 10 Gemeinschaft und Gesellschaft - Zusammenleben gestalten und sich engagieren
    • 11 Grunderfahrungen, Werte und Normen erkunden und reflektieren
    • 12 Religionen und Weltsichten begegnen

    Hinweis zum Download

    Im Downloadbereich können Sie die Dokumente des Lehrplans als PDF herunterladen und ausdrucken.


    8 | Menschen nutzen Räume - sich orientieren und mitgestalten

    1. Die Schülerinnen und Schüler können räumliche Merkmale, Strukturen und Situationen der natürlichen und gebauten Umwelt wahrnehmen, beschreiben und einordnen.

    2. Die Schülerinnen und Schüler können die unterschiedliche Nutzung von Räumen durch Menschen erschliessen, vergleichen und einschätzen und über Beziehungen von Menschen zu Räumen nachdenken.

    3. Die Schülerinnen und Schüler können Veränderungen in Räumen erkennen, über Folgen von Veränderungen und die künftige Gestaltung und Entwicklung nachdenken.

    4. Die Schülerinnen und Schüler können Elemente und Merkmale von Räumen in Darstellungsmitteln auffinden sowie raumbezogene Orientierungsraster aufbauen und anwenden.

    5. Die Schülerinnen und Schüler können sich in ihrer näheren und weiteren Umgebung orientieren, sicher bewegen und dabei Orientierungsmittel nutzen und anwenden.

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    • Lehrplan 21 · 23.06.2016