Downloadbereich
StartseiteNatur, Mensch, GesellschaftNatur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) 2 Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten
Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus)
  • Zum Fachbereich
  • Bedeutung und Zielsetzungen
  • Didaktische Hinweise
  • Strukturelle und inhaltliche Hinweise
  • 1 Identität, Körper, Gesundheit - sich kennen und sich Sorge tragen
  • 2 Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten
    • 3 Stoffe, Energie und Bewegungen beschreiben, untersuchen und nutzen
    • 4 Phänomene der belebten und unbelebten Natur erforschen und erklären
    • 5 Technische Entwicklungen und Umsetzungen erschliessen, einschätzen und anwenden
    • 6 Arbeit, Produktion und Konsum - Situationen erschliessen
    • 7 Lebensweisen und Lebensräume von Menschen erschliessen und vergleichen
    • 8 Menschen nutzen Räume - sich orientieren und mitgestalten
    • 9 Zeit, Dauer und Wandel verstehen - Geschichte und Geschichten unterscheiden
    • 10 Gemeinschaft und Gesellschaft - Zusammenleben gestalten und sich engagieren
    • 11 Grunderfahrungen, Werte und Normen erkunden und reflektieren
    • 12 Religionen und Weltsichten begegnen

    Hinweis zum Download

    Im Downloadbereich können Sie die Dokumente des Lehrplans als PDF herunterladen und ausdrucken.


    2 | Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten

    1. Die Schülerinnen und Schüler können Tiere und Pflanzen in ihren Lebensräumen erkunden und dokumentieren sowie das Zusammenwirken beschreiben.

    2. Die Schülerinnen und Schüler können die Bedeutung von Sonne, Luft, Wasser, Boden und Steinen für Lebewesen erkennen, darüber nachdenken und Zusammenhänge erklären.

    3. Die Schülerinnen und Schüler können Wachstum, Entwicklung und Fortpflanzung bei Tieren und Pflanzen beobachten und vergleichen.

    4. Die Schülerinnen und Schüler können die Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren erkennen und sie kategorisieren.

    5. Die Schülerinnen und Schüler können Vorstellungen zur Geschichte der Erde und der Entwicklung von Pflanzen, Tieren und Menschen entwickeln.

    6. Die Schülerinnen und Schüler können Einflüsse des Menschen auf die Natur einschätzen und über eine nachhaltige Entwicklung nachdenken.

    • Impressum
    • Hilfe
    • Über den Lehrplan 21
    • Regionalkonferenzen
    • Lehrplan 21 · 23.06.2016