Downloadbereich
StartseiteNatur, Mensch, GesellschaftNatur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) 1 Identität, Körper, Gesundheit - sich kennen und sich Sorge tragen
Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus)
  • Zum Fachbereich
  • Bedeutung und Zielsetzungen
  • Didaktische Hinweise
  • Strukturelle und inhaltliche Hinweise
  • 1 Identität, Körper, Gesundheit - sich kennen und sich Sorge tragen
    • 2 Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten
    • 3 Stoffe, Energie und Bewegungen beschreiben, untersuchen und nutzen
    • 4 Phänomene der belebten und unbelebten Natur erforschen und erklären
    • 5 Technische Entwicklungen und Umsetzungen erschliessen, einschätzen und anwenden
    • 6 Arbeit, Produktion und Konsum - Situationen erschliessen
    • 7 Lebensweisen und Lebensräume von Menschen erschliessen und vergleichen
    • 8 Menschen nutzen Räume - sich orientieren und mitgestalten
    • 9 Zeit, Dauer und Wandel verstehen - Geschichte und Geschichten unterscheiden
    • 10 Gemeinschaft und Gesellschaft - Zusammenleben gestalten und sich engagieren
    • 11 Grunderfahrungen, Werte und Normen erkunden und reflektieren
    • 12 Religionen und Weltsichten begegnen

    Hinweis zum Download

    Im Downloadbereich können Sie die Dokumente des Lehrplans als PDF herunterladen und ausdrucken.


    1 | Identität, Körper, Gesundheit - sich kennen und sich Sorge tragen

    1. Die Schülerinnen und Schüler können sich und andere wahrnehmen und beschreiben.

    2. Die Schülerinnen und Schüler können Mitverantwortung für Gesundheit und Wohlbefinden übernehmen und können sich vor Gefahren schützen.

    3. Die Schülerinnen und Schüler können Zusammenhänge von Ernährung und Wohlbefinden erkennen und erläutern.

    4. Die Schülerinnen und Schüler können den Aufbau des eigenen Körpers beschreiben und Funktionen von ausgewählten Organen erklären.

    5. Die Schülerinnen und Schüler können Wachstum und Entwicklung des menschlichen Körpers wahrnehmen und verstehen.

    6. Die Schülerinnen und Schüler können Geschlecht und Rollen reflektieren.

    • Impressum
    • Hilfe
    • Über den Lehrplan 21
    • Regionalkonferenzen
    • Lehrplan 21 · 23.06.2016