BS.1
Laufen, Springen, Werfen
B
Springen
1
Die Schülerinnen und Schüler können vielseitig weit und hoch springen. Sie kennen die leistungsbestimmenden Merkmale und können ihre Leistung realistisch einschätzen.
Querverweise
Rhythmisch Springen
BS.1.B.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1
1a
- können rhythmisch hüpfen (z.B. Galopp, Einbeinhüpfen, Hampelmann).
1b
- können verschiedene Hüpf- und Sprungformen mit Material springen (z.B. Gummitwist, Reifen).
1c
- können seilspringen.
2
- können verschiedene Tricks mit dem Seil springen (z.B. Kreuzen, Partnerformen).

3
1e
- können verschiedene Hüpf- und Sprungfolgen ohne und mit Material kombinieren (z.B. Spring- und Schwungseil).

1f
- können Sprünge und Tricks den Mitschülerinnen und Mitschülern weitergeben.
Weit Springen
BS.1.B.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1
2a
- können einbeinig und beidbeinig in die Weite springen.
2b
- können mit Anlauf mit dem rechten und linken Bein abspringen (z.B. über einen Graben).
2
2c
- können mit Mehrfachsprüngen eine Strecke springen.
2d
- können wichtige Merkmale der Weitsprungtechnik (Schrittsprung) nennen und mit dem rechten und linken Bein ab- und in die Weite springen.

2e
- können die Anlaufgeschwindigkeit in einen weiten Sprung umsetzen.
3
2f
- können wichtige Merkmale der Weitsprungtechnik anwenden.

2g
- können wichtige Merkmale der Weitsprungtechnik bei Mitschülerinnen und Mitschülern beobachten und rückmelden.
Hoch Springen
BS.1.B.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1
3a
- können einbeinig und beidbeinig in die Höhe springen.
3b
- können mit Anlauf mit dem rechten und linken Bein über tiefe Hindernisse springen.
2
3c
- können mit aufrechtem Oberkörper und deutlichem Schwungbeineinsatz mit dem rechten und linken Bein in die Höhe springen.
3d
- können wichtige Merkmale des Springens in die Höhe nennen, mit dem rechten und linken Bein abspringen und in einer Hochsprungtechnik in die Höhe springen (z.B. Schersprung).

3e
- können den Steigerungslauf in einen hohen Sprung umsetzen.
3
3f
- können wichtige Merkmale einer Hochsprungtechnik (z.B. Fosbury-Flop) anwenden und die eigene Leistung realistisch einschätzen.

3g
- können wichtige Merkmale der Hochsprungtechnik bei Mitschülerinnen und Mitschülern beobachten und rückmelden.