RZG.8

Demokratie und Menschenrechte verstehen und sich dafür engagieren

 

 

 Vorangehende Kompetenzen: NMG.10.3 NMG.10.4 NMG.10.5

1

Die Schülerinnen und Schüler können die Schweizer Demokratie erklären und mit anderen Systemen vergleichen.

Querverweise

BNE

Geschichte: Politische Bildung

RZG.8.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

3

a

  • können darlegen, wie Demokratie entstanden ist, wie sie sich weiterentwickelt hat und sich von anderen Regierungsformen unterscheidet. ​Demokratie, Volkssouveränität, Machtbegrenzung, Bürgerrecht

b

  • können die drei Gewalten auf Gemeinde-, Kantons- und Bundesebene unterscheiden und aufzeigen, welche Aufgaben sie lösen. ​Verfassung, Gewaltenteilung, Regierung, Parlament, Gericht
orientierungspunkt


c

  • können wichtige Besonderheiten der Schweizer Demokratie sowie die daraus resultierenden Rechte und Pflichten erklären. ​Föderalismus, Volk, Gemeinde, direkte Demokratie, Initiative, Referendum, Parteien, Verbände

d

  • können zu aktuellen Problemen und Kontroversen Stellung beziehen, dabei persönliche Erfahrungen im schulischen und ausserschulischen Alltag einbeziehen und die Positionen begründen (z.B. Verhältnis von Staat und Wirtschaft, Siedlungsraumgestaltung).